Hörübungen - schwedenschanze3

Schwedenschanze - Schwedisch an der HS Stralsund

Hörübungen

Eigenes Material
Hörverstehensaufgaben + Lösungen zu Sendungen des Schwedischen Rundfunks und eingesprochenen Nachrichten der Zeitung 8 Sidor, Hauptzielgruppe sind Studierende der Viertmodulkurse:

Klartext, 8 Sidor und Radio Sweden på lätt svenska sind für Schwedischlernende sprachlich angepasstes Nachrichtenformate. Die sprachliche Anpassung erfolgt durch einfacheren Wortschatz, Redundanz und angepasste Vortragsweise.

Eingebettete bzw. ergänzende Vokabellisten ermöglichen eine Schwierigkeits- bzw. Niveauanpassung der Aufgaben.

Im Hörstück enthaltene Teile in typisch reduzierter Telefonqualität bzw. normal-schnell gesprochene O-Töne sind nicht essentiell relevant für die Beantwortung der Fragen. Sie werden vom Nachrichtensprecher bzw. von der -sprecherin mindestens einmal zusammengefasst und in angepasster Sprechweise wiedergegeben.

Cirkus Kiev ist ein schwedisches Sketch- und Humorprogramm.

Sommar & Vinter i P1 ist eine Sendereihe, in der Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eine Sendung gestalten.

Arbeitsblatt zu einem Youtube-Clip über schwedische Sportlerinnen und Sportler.